top of page
  • WER KANN SICH BEWERBEN?
    Für den Accelerator können sich Early Stage Startups mit innovativen und skalierbaren Ideen bewerben. Es ist nicht entscheidend, ob ihr bereits gegründet habt oder nicht. Wir freuen uns, wenn ihr während des Batch gründet und euren Firmensitz bei uns in der VentureVilla ansiedelt. Einzelgründer*innen sind ebenfalls willkommen, wobei wir im Zweifel Teams bevorzugen.
  • WHAT’S THE DEAL?
    Startups, die sich für unseren Accelerator qualifizieren, können 100 Prozent kostenlos (no fees / no equity) am 100-tägigen Programm teilnehmen. Ziel ist es, euer Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und eine Seed-Finanzierung für euer Startup zu sichern. Möglich gemacht wird dieses kostenlose Angebot durch verschiedene Zuschüsse und Förderprojekte der öffentlichen Hand. Deshalb sind unsere Leistungen De-minimis relevant. Mehr Informationen bzgl. De-minimis findet ihr hier. Pro Jahr finden zwei Batches statt. Anmeldezeiträume kannst du der Accelerator-Seite entnehmen. Im Rahmen des Batches erhalten Startups: Coaching & Mentoring durch Startup-Expert*innen Zugang zu Investor*innen Zugang zu Workshops und Community Events Cloud Service Guthaben und Zugang zu Tools (AWS, Google, Start2Group etc.) Option auf Co-Working Arbeitsplätze im Herzen von Hannover Option auf das Gründungsstipendium Niedersachsen
  • WIE KÖNNT IHR EUCH BEWERBEN?
    Die Bewerbung erfolgt ausschließlich durch fristgerechte Einsendung eines Pitch Decks über das Bewerbungsformular auf unserer Website zur jeweiligen Deadline. Das Pitch Deck sollte in Form einer PDF-Datei übermittelt werden – die Dateigröße sollte ein übliches Maß (3-5 MB) nicht überschreiten.
  • WIE SOLLTE EIN PITCHDECK AUFGEBAUT SEIN?
    Das Pitchdeck dient dazu, einen Überblick über euch und euer Startup zu erhalten. Darin sollten auf jeden Fall folgende Fragen beantwortet werden: Welches Problem löst ihr? Wie löst ihr dieses Problem und was ist euer Geschäftsmodell? Was ist der innovative und skalierbare Charakter eurer Idee? Warum seid ihr als Team in der Lage, diese Lösung zu schaffen? Wer arbeitet an einer ähnlichen Lösung und warum ist eure besser? Wie wollt ihr euch finanzieren & wie passt dies zu eurer Finanzplanung?
  • WIE GESTALTET SICH DER BEWERBUNGSPROZESS?
    Nach Ende der Bewerbungsfrist prüfen wir die Bewerbungen und ermitteln die aus unserer Sicht vielversprechendsten Projekte. Startups, die wir näher kennen lernen möchten, werden zu den Selection Days eingeladen.
  • WAS PASSIERT, WENN UNSER STARTUP NICHT ANGENOMMEN WIRD?
    Leider können wir in den Batch immer nur eine begrenzte Anzahl an Startups aufnehmen. Die Gründe, warum wir uns vielleicht nicht für euch entschieden haben, können vielfältig sein. Von der Passgenauigkeit unserer Mentor*innen, über Geschäftsmodell oder Teamstruktur, bis hin zur momentanen Marktsituation spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir sind zudem daran interessiert, dass die Batches in sich homogen aufgestellt sind, weshalb auch die Gesamtausrichtung der Bewerbungen ausschlaggebend für die Auswahl der Teams sein kann. Sollte es bei euch nicht geklappt haben, bitten wir um Verständnis. Alle Startups, die nicht ins Programm aufgenommen werden, erhalten nach dem Ende des Auswahlprozesses eine Absage und individuelles Feedback. Außerdem besteht die Möglichkeit, euch zu einem späteren Zeitpunkt erneut für das Programm zu bewerben. Über den Accelerator hinaus gibt es außerdem weitere Anknüpfungspunkte zur VentureVilla, weshalb wir uns freuen, in den persönlichen Austausch mit euch zu kommen.
  • MÜSSEN WIR MIT UNSEREM TEAM NACH HANNOVER ZIEHEN?
    Nein, müsst ihr nicht. Hannover ist eine tolle Stadt und bietet ein super Ökosystem für Startups! Lohnen würde es sich auf jeden Fall hierher zu ziehen, ist für die Teilnahme am Programm aber nicht zwingend notwendig. Aktuell findet unser Programm hybrid statt, teilweise in Präsenzblocken in der VentureVilla und teilweise in digitalen Formaten. Für alle, die gern in der VentureVilla arbeiten möchten, bieten wir Co-Working Arbeitsplätze an.
  • KANN ICH MICH ALS EINZELPERSON BEWERBEN?
    Ja. Zwar suchen wir vor allem Teams, würden dir allerdings dabei helfen, Teammitglieder und/oder Co-Gründer*innen zu finden. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an, ob wir dir zu gegebenem Zeitpunkt helfen können und wie gut wir dein Startup einschätzen. Wir empfehlen dir also auf jeden Fall, eine Bewerbung loszuschicken, auch wenn du bisher alleine an deiner Idee arbeitest.
  • WAS PASSIERT MIT DEN EINGESENDETEN DATEN?
    Eure Pitchdecks werden durch das VentureVilla-Team geprüft und gegebenenfalls ausgewählten VentureVilla Mentor*innen vorgestellt, um euer Startup bewerten zu können. Personenbezogene Daten werden nicht weitergegeben. Sollten wir einen spannenden Kontakt für euch haben, der euer Pitchdeck sehen will, werden wir euch vorher um Erlaubnis bitten.
  • WIR HABEN BEREITS INVESTOR*INNEN/ EINE FÖRDERUNG AM START, KÖNNEN WIR UNS TROTZDEM BEWERBEN?
    Wunderbar! Wenn ihr diese Voraussetzungen mitbringt, ist der schwierige erste Step bereits getan, sodass wir uns voll und ganz auf Weiterentwicklung & Wachstum eures Startups konzentrieren können. Je weiter ihr schon seid, desto größere Schritte können wir in den 100 Tagen machen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!
  • WAS PASSIERT NACH DEN 100 TAGEN?
    Nach den 100 Tagen habt ihr den Start gemeistert. Jetzt geht die Arbeit allerdings erst richtig los. Euch nicht vom Weg abbringen zu lassen, stets motiviert zu sein und jegliche Hürden zu nehmen, ohne den Mut zu verlieren – auch hierbei lassen wir euch nicht alleine. Nach Abschluss des Batches bleibt ihr natürlich Teil unserer Community. Wenn ihr aktiv auf der Suche nach Investor*innen seid, können wir euch beispielsweise bei Matching Abenden platzieren oder für Wettbewerbe nominieren. Zudem habt ihr die Möglichkeit, Büroräume in der VentureVilla zu mieten.
  • WIE ERFOLGREICH IST DIE VENTUREVILLA?
    Seit 2018 wurden im VentureVilla Accelerator 84 Startups betreut, davon haben 43 Teams ein Unternehmen gegründet. 25 Startups haben eine Finanzierung eingesammelt und das Gesamtvolumen beläuft sich auf 28 Millionen Euro. Fünf unserer Alumni Teams haben außerdem einen Exit geschafft. Investments für unsere Startups gab es unter anderem durch den Hannover Beteiligungsfonds, die NBank, enjoyventure, capacura, Stanley Black & Decker, Techstars, Porsche Digital, Axel Springer Digital Ventures, Global Founders Capital (Rocket Internet), und APX.
bottom of page